|
|
Ach, das rote?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Ach, das rote?Das rote? Wieder das rote? Erzengel Michael schauderte. Der Chef war ganz vernarrt in die 68iger. Wieder das rote Pferd. Dieser alte Klappergaul. Bestimmt hat irgendein Superdupperreicher wieder nicht gespendet, oder zu wenig. Die Gebetsausbeute des letzten Quartals war auch übel. Wegen Bankencrashs geht keiner in die Kirche oder den Tempel, von den Hainen wollen wir gar nicht reden oder den Moscheen. Der rote Gaul. Er steckte sein Paradies-Schwert wieder ein. Das gab eh nix. Er kannte das. Mit flammendem Schweif agitierte der Klepper, nicht schlecht zu meist, überredete 3 Frustrierte ein paar Fensterscheiben zu zerdeppern und wieherte Ho-Ho-Ho-Tschimin dabei, was die Jungen eher irritierte. Was brüllt der da für ein Scheiß? Hei, das hier ist just-for-fun und den Scheißern eins auszuwischen, was labert der da? Revolution? Wir wollen keine Revolution, wir wollen Action, fun, Kohle. Der Erzengel grinste, so lief das jedesmal. Der Alte war sauer und berief den Roten ab, aber der machte erst mal langsam, begab sich in die Szene, "Rouge" schrie er den Kaschemmenwirten in die Tresen und rötete sich Wein. "Rouge". Und er sang seine Revolutionslieder, trug seine Bukowskis vor und entzückte das Fäuleton einmal mehr, zwanzig Groupies begingen literarischen Selbstmord und löschten ihre Forenbeiträge. Diese authentische Sprache,das Wort "Hengstficker" aus dem Munde eines "roten" apo-kalyptischen Gaules war noch nie dagewesen. Der Erzengel verdrehte die Augen. Er dachte an die Pleite mit der französischen Revolte, da lag der Klepper tagelang besoffen vom Rouge in einer Abdeckerei und musste vom Chef persönlich gerettet werden. Keine Äon weiter prahlte er schon mit seinem Kumpel Rob ud diesem Bonaparte. Es gab keine Revolutionen, von himmlischen Gäulen behuft. Es gibt keine roten Revolutionen, außer der in Kuba gab es auch nie eine, naja die in Nceragua vielleicht. Echte Revolutionen sind grün. Das hörte auch das rote Pferd, aber wer kann schon arabisch? Grüner Valtiner, beschloss es, vielleicht könnte man was im Prader reißen? Ach, die Arbeit an der Apokalypse. Er wollte, der Hensgst, einfach nur Herdenführer sein, in der Steppe des Südens. 10 Stuten dazu, was ging ihn diese Menscheit an. Michael hob sein Haupt und blickte in das Antlitz des Herrn. Mundwinkel zuckten, eine Geste und das "Geh, hol ihn", er war schließlich einmal der rote Satan, wir wollen nicht, dass der Zustand der Hölle bekannt wird. Geh, Michael, beam ihn back, den roten. Das rote Pferd.
Re: Ach, das rote?Sprachlich arg glanzloser, inhaltlich phantasievoller und amüsanter Text, dessen Bewertung mehr als bei allen Konkurrenztexten von persönlicher Sympathie, von Spaß am Leseeindruck abhängt.
Handwerklich schwach.
Re: Ach, das rote?Das hätte ein wirklich guter, satirischer Text werden können. Können. Handwerklich nicht überzeugend, was nicht zuletzt den Schreibfehlern geschuldet ist.
Gründliche Überarbeitung und etwas mehr Hintergrund und Tiefe würden gut tun. Wenn du glaubst, an die Grenzen deiner Möglichkeiten gestoßen zu sein - schau noch mal nach, vielleicht sind es nur die Grenzen deiner Vorstellungskraft.
Re: Ach, das rote?Ich glaube, da fehlt nur ein bissl Lektorat. Nö, mehr Hintergrund und Tiefe braucht das nicht, es ist absichtlich so locker geschrieben, wie es halt geschrieben ist. Die Schreibfehler finde ich tolerierbar, sind ja nur ein paar. Die Geschichte ist witzig.
(Wenn ich den Mikel mal in meine Klauen kriege, dann ... aber der ist ja kein Forenmensch. Der mag sich nix dreinreden lassen. Und ... recht hat er!) Mein neues Blog: Forumismus
Re: Ach, das rote?Liebste Melusine ... man kenn einer Meinung nicht widersprechen ^^
Wenn du glaubst, an die Grenzen deiner Möglichkeiten gestoßen zu sein - schau noch mal nach, vielleicht sind es nur die Grenzen deiner Vorstellungskraft.
Re: Ach, das rote?Wieso nicht? Klar kann man. Wenn man eben anderer Meinung ist. Ich widerspreche ja nicht deiner Sicht, dass der Text handwerklich nicht überzeugt. Ich mag halt Mikels absurde Texte und sehe über die handwerklichen Schwächen hinweg, weil sie mich amüsieren.
Mein neues Blog: Forumismus
Re: Ach, das rote?Nunja ... eben diese handwerklichen Schwächen sind es, die dem Leser sagen "Ich (der Autor) nehme dich nicht ernst".
Diese Nachlässigkeit verstärkt den Eindruck des "hingeworfenen Textes". Wie gesagt, es hätte ein schöner Text werden können. Man beachte den Imperativ (oder wie das Dingens heißt). Zuletzt geändert von silbergrau am 26.Okt.11 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, an die Grenzen deiner Möglichkeiten gestoßen zu sein - schau noch mal nach, vielleicht sind es nur die Grenzen deiner Vorstellungskraft.
Re: Ach, das rote?Ja! Ja! Ja! Das will ich lesen!!! Das macht Spaß, ist voller Wortspielereien und Andeutungen. Ein Text wie die Offenbarung selbst, nix Konkretes, man findet Platz für eigene Bilder und bekommt Lust auf ein Bier in grüner 0,33 l-Flasche. Sehr gut gemacht. Die schnöde Tatsache, dass es von all den Geschichten hier eine gibt, die mein Top-Favorit ist, hält mich davon ab, hier volle 5 zu geben.
Aber bitte. liebe Mel, wenn du bei dem Splatter +1 für Sprache vermerkt haben solltest, gibt hier +1 für den Gesamttext. Ich will hier 4 Punkte. Hörst du? 4 Edit sagt: Nun hab ich doch 2 Geschichten mit 5 bepunktet. Ich bleibe aber hier bei 4. Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
Re: Ach, das rote?Hm, Extrawürsteln gibt's leider nicht, ich kann auch die in Gastbeiträgen genannten Punktebewertungen nicht einbeziehen. Ich mache die Auswertung rein mechanisch nach den in der Umfrage vergebenen Punkten. Sonst wird das zu kompliziert, aufwändig, fehleranfällig ... und außerdem nicht mehr wirklich nachvollziehbar.
Evtl. können wir für künftige Wettbewerbe mal über das Punktesystem diskutieren. Mein neues Blog: Forumismus
Re: Ach, das rote?Gute Idee
Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
11 Beiträge • Seite 1 von 1