|
|
dein licht
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
dein lichtso hat es dich also rausgewaschen aus tieferem sein. sinn im selbst nicht verborgen und auch in drohenden schatten schläft kein gott. dabei sind die grenzen wie gummiseile und leicht zu verstecken, wenn man erst hinter ihnen weilt. moral dehnt nur die herzen der untertanen. den herrschenden ist sie werkzeugwillig. am ende sind es die guten, die gern sterben. die anderen sind klüger. aber ganz gleich, wo du stehst, du wirst das licht schon als dein ansehen, so, wie du in den spiegel lachst.
Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
eijzu moralisch ... man kriegt die herrschenden mit seiner eigenen herrschsucht, d.h. man ist bereit, alles zu verlieren.
die herrschenden wollen ja gar nicht herrschen, weil sie nichts schaffen als ihre eigene abhängigkeit, was sie in jeder minute mehr spüren - alter hegel mit herr und knecht, was wohl naturgesetz ist: am ende lacht der knecht, weil er durchschaut hat, dass der herr nur seine obsession hat, aber keine wirklichkeit mehr: nur unterdrücken - er ist aba schon lange selbst unterdrückt ... deshalb schreiben, da kommen die affen nicht mit zurecht ... van hengel
Ich mag den Satz "am ende sind es die guten, die gern sterben". An dem kann man stundenlang rumdenken.
es sind nicht die guten, die gern sterben, sondern die starken ...
die weitsichtigen ... die affen, die karriere machen, nagen an ästen ... klar ...# ist doch schöhn ... zuletzt kommen sie alle zur kunst: als die einzige möglichkeit, sich zu berührn... nur berührt sich nicht jeder, der schreibt ... van hengel ps. letzt hab ich mal wissen wollen, was daniel kehlmann bedeutet, hab einige seiten von ihm gelesen und musste laut lachen - so ein eigelb, das nicht mal richtig gelb ist, so ein hanswurst, so eine feife (für den ich kein p übrig habe), er ist eine männliche frigide votze.
fui, van hengel, sowas sagt man doch nicht.
Außerdem frag ich mich immer noch, was "gern sterben" bedeutet. Totseinwollen ist was für Feiglinge. Für jemanden oder etwas zu sterben bereit sein ist (in der Regel) was für dumme Helden. Ich für meinen Teil bin lieber ein lebender Feigling als ein toter Idiot. Will aber hier keine Diskussion darüber anfachen. Ich wollte sagen, dass ich den Text gut finde, weil er zum Nachdenken anregt.
Findest du es wirklich so schlecht?
Verdammt. Du kannst ganz schön hart sein. Was für ein Glück für meine lieblich dahindümpelnde Kleinbürgerseele, dass meine eigenen Texte viel zu banal sind, um dein kritisches Auge zu beleidigen. Armes Emu...
die dame hat potenzial und vergeudet es mit billigem anbiedern.
oder sie will ihr schwachvotzentum wie eine hure an den mann bringen. klar hart. aba warum sind wir hier. keiner kennt sich. und alle thun auf freundschaft. was soll der scheiss. klar ich kann aus vollen hosen scheissen;: weil ich der beste bin ... du weisst dass ich das ernst meine da mach ich mir mittlerweile nichts mehr vor ... auch wenn ich nun verlacht werde usw. aber das ist ja mein "vernichten" ich setze mich derart auch aus ... wie gesagt, weil ich ... auch gerade gewiss, dass ich mich ganz klein mache ... du weisst was ich sagen will... van hengel
Ja, ich weiß was du meinst.
Dennoch würd ich dir widersprechen, aber das lass ich dann doch lieber EMJu tun, ist ja ihr Text.
Ich find euch grade irgendwie alle scheiße.
"Persönliche Fragen stören mich nicht. Ich lüge einfach!" R. Fish
Emu auch?
Ich glaube, ich geh jetzt schreiben. Mein kaputter Finger schreit eh nach Nivea. Dann kann ich total unter Nivea schreiben und ihr habt alle was zu ... was auch immer ihr damit machen wollt.
Besonders Emu.
Besonders begabt, besonders bepißt, besonders scheiße. Und dieser Willi-Knilch? Will der Beste sein, was? Der Beste worin? Im Willi-Heißen??? Und du ... Babyarschcremejunkie. Tut immer alle verstehn. Weiß, was die Menschen sagen möchten. Aber wehe, man kommt ihr mit Chocobos. Dann wirdse patzig. MICH versteht mal wieder niemand. Außer Tinnitorf. Soweit isses mit mir gekommen. :typo_011: "Persönliche Fragen stören mich nicht. Ich lüge einfach!" R. Fish
Re: eij
das ist der einzige Satz, bei dem ich nicht deiner Meinung bin. Der Rest ist zitierfähig Der Text ist eine Brücke zwischen zwei anderen Texten ... im einen kommt der "Böse" schadlos durch und kein Gott, kein Schicksal und keine Gerechtigkeit kommt ihm dabei in die Quere - im anderen holt sich die sogenannte Gerechtigkeit ihr Teil und der Mensch kommt insgesamt nicht gut dabei weg - unabhängig davon, ob er nun gut oder schlecht ist ... moralisch? ja. zwangsläufig. Wollte mit den Zeilen aber nicht darauf hinweisen, sondern eher darlegen, dass die sogenannte Moral eigentlich nur die interessiert, die nicht schlecht/ gleichgültig/ abgebrüht genug sind, um auf Moral einfach zu scheißen.
Man könnte die Guten auch durch die "Braven" ersetzen, aber das wäre dann so ein doppelgesichtiges Brav, halb anständig, halb mutig, so wie der kleine Soldat, der artig im Schützengraben sein Leben für das Vaterland gibt oder die Mutter, die sich für ihr Kind opfert oder einfach nur der brave Bürger, der seinen Individualismus an den Nagel hängt und tut, was man von ihm verlangt, um seiner Welt genehm/bequem zu sein. Sterben muss nicht tot sein heißen. Sterben kann auch nur die Persönlichkeit, indem sie sich dem Zwang des Gefüges unterordnet. Die anderen, die, denen es egal ist, ob sie nun gut oder schlecht für ihr drumrum sind, denen das Allgemeinwohl oder Gesetze oder Wertevorstellungen etc. wurscht sind oder die sich alles so hindrehen, dass es für sie selbst wieder passt, brauchen keine Moral im gesellschaftskonformen Sinn. Nutzen können sie sie aber durchaus. Z.B. einsetzen, wo sie ihnen hilft, und sei es nur, dass sie sie fordern. Aber das passiert m.E. auf höherer Ebene als dem Individualschicksal, z.B. Staat gegenüber Bürger oder Eltern gegenüber Kind. Die Guten, die gern sterben, sind die, die letztendlich nachgeben. Mag sein, dass sie drunter rein denken: Ihr könnt mich mal, ich mach da nicht mit, aber im Ende werden sie folgen. Sie sind nicht gut im Sinne von gut oder schlecht, sie sind gut im Sinne von gut oder böse. Es kann also durchaus schlecht sein, wenn man gut ist, je nach Ausgangssituation.
Echt, ich hab mal gemessert? Ich empfind mich gar nicht mehr so beim Michlesen. Wir hatten was Großes, vh, das fehlt. Es gibt wohl hier kein Zimmer, in dem wir ungestört ... ? Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
Re: dein lichtes soll so sein ... bitte bring deine einmalige einsame eindame sprache heraus
van hengel
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2