Sozialisier-Bar

Suche

benutzerdefinierte Suche

Info-Text und Anleitung

Hier können Hörtexte eingestellt (und natürlich auch gehört) werden.

» Hörtexte als Podcast (RSS) und » bei podster.de

Info-Text und Anleitung

Beitragvon Literarchie am 16.Mär.08 17:52

Hier könnt ihr Hörtexte einstellen, das heißt: gesprochene Texte, die ihr selbst aufgenommen, als Audiodatei gespeichert und ins Internet hochgeladen habt.

Hochladen hier im Forum ist leider nicht möglich; wer selbst keine Möglichkeit dazu hat, kann mir aber seinen Text per Mail schicken und ich lade ihn dann auf externem Webspace (Podcast) hoch.

So, und jetzt zur Anleitung:

1. Eine Audio-Datei hier einbinden
  2. Rechtliches und so
  3. Wie kriege ich meine Dateien ins Netz
  4. Rumpfanleitung: Wie mache ich internetgerechte Tonaufnahmen
  5. Credits

1. Eine Audiodatei hier einbinden

(a) Link
Die einfachste Möglichkeit ist ein schlichter Link auf die Datei. Das geht so:

Klicke auf "URL einfügen" - Bild, gib hier die Adresse deiner Datei an - z.B.: http://melusine.podspot.de/files/nofile.mp3 - und im nächsten Schritt den Titel deines Textes. Der Link sieht dann so aus:
Um deutlicher zu machen, dass der Link zur Hörfassung deines Textes führt, kannst du diesen Smilie verwenden (unter "Eigene"): :headphones:

Sieht nun also so aus:

Schon besser, nicht?

(b) Direkt abspielen
Daneben gibt es noch die Möglicheit, die Datei so einzubinden, dass sie direkt abgespielt werden kann ("Streaming"). Der Code dafür ist:

Code: Alles auswählen
[ram]File URL[/ram]
bzw. (Beispiel-URL):
Code: Alles auswählen
[ram]http://melusine.podspot.de/files/nofile.mp3[/ram]

Du kannst dafür auch das Real-Media-Symbol in der Knopfleiste oben verwenden - Bild - aber ACHTUNG: Dabei wird die Angabe von Breite und Höhe eingefordert, die musst du nachher rauslöschen, sonst funktioniert das nicht (offenbar ein Fehler in der Programmierung). Also:

[ram [b]width=220 height=140]http://melusine.podspot.de/files/nofile.mp3[/ram]

--> den fett markierten Teil löschen.

Das Ergebnis sollte dann jedenfalls so aussehen:

(Achtung, diese Datei ist NICHT abspielbar, sie existiert in Wahrheit gar nicht, ist nur eine Beipspiel-URL.)

2. Rechtliches und so

- Falls jemand sich seine Texte lieber von einer anderen Peson sprechen lässt, muss diese Person mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Sonst gibt's damit glaub ich keine weiteren Probleme.

- ACHTUNG: Viele Webspace-Provider, vor allem Gratis-Anbieter, erlauben KEINE Direktverlinkung auf Audio-Dateien! (Übrigens auch nicht auf Bilder.) Im Zweifelsfall bitte nachfragen, sonst könntet ihr Probleme kriegen. Keine rechtlichen, so viel ich weiß, aber evtl. Kündigung durch den Provider.

- Audiodateien sind ziemlich groß, daher bitte auch darauf achten, ob ihr bei eurem Provider nicht Probleme mit der so genannten "Bandwidth" kriegt, also mit dem monatlich erlaubten Download-Volumen. Sonst könnte es passieren, dass eure Website für den Rest des Monats nicht zugänglich ist oder sogar evtl. Kosten entstehen.

- Im Zweifelsfall lieber keinen Code fürs Direktabspielen einbauen - so viel ich weiß verursacht das erheblich mehr "Traffic" (Datenverkehr) als ein bloßer Link.

3. Wie kriege ich meine Dateien ins Netz

Wer keinen eigenen Webspace hat, auf dem Direktverlinken erlaubt ist und nach Möglichkeit auch keine Beschränkung in Sachen Datenverkehr besteht (siehe oben), der kann seine Audio-Dateien bequem bei einem Podcast-Anbieter hochladen.

Vermutlich gibt es etliche davon, ich kenne diesen:
http://www.podspot.de/
Hier kann man sich einen Account anlegen, kostenfrei monatlich bis zu 30 MB hochladen und darf das Zeug nach Belieben extern verlinken, genau dafür ist dieser Anbieter nämlich da. (Nur eigene Sachen, nichts was fremdem Copyright unterliegt.) Man KANN sich dort dann auch ein eigenes Podcast-Blog anlegen, muss man aber nicht.

Schließlich, wer's nur mal ausprobieren möchte und keinen eigenen Webspace hat: Wie schon eingangs gesagt kann ich gern Dateien über meinen eigenen Podspot-Account hochladen, ihr braucht sie mir bloß per Mail zu schicken. Meine 30 MB pro Monat sollten den Forenbedarf fürs Erste decken ;).

4. Rumpfanleitung: Wie mache ich internetgerechte Tonaufnahmen

Eine recht ausführliche Anleitung gibt es hier:
http://wiki.podcast.de/Produzieren?

Selber kann ich leider nicht viel dazu sagen, weil ich da total unbeleckt bin. Empfehlenswert ist hier der Austausch unter den Forenmitgliedern.

Meine eigenen ersten und bisher einzigen Tonaufnahmen habe ich (auf Anregung) mittels meiner Digitalkamera gemacht, was allerdings eindeutig NICHT zu optimalen Ergebnissen führt ... aber immerhin: Für einen ersten Versuch ohne jegliche Anschaffungskosten reicht das auch schon mal aus, falls man eine Digicam hat.

5. Credits

Herzlichen Dank an Ich bin zwei Öltanks für Erkärungen und Mithilfe.

Literarchie
Admin (Melusine)

Blog: Blog lesen (0)

Beitragvon Literarchie am 16.Mär.08 18:11

Kleiner Nachtrag:
Falls das Herunterladen einer Datei mittels Link nicht funktionieren will, ruft die Datei in einem neuen Browserfenster / neuen Tab (Firefox) auf, dann klappt es.
Literarchie
Admin (Melusine)

Beitragvon Literarchie am 29.Jul.08 18:51

Ergänzung: Offensichtlich funktioniert die Anzeige der direkt abspielbaren Datei nicht (mehr) in jedem Browser, deshalb eine Bitte: gib auf jeden Fall zusätzlich den direkten Link an!

(Lieben Dank an t.a.j. fürs Nachrüsten :D)
Literarchie
Admin (Melusine)

Zurück zu/r Hast du Töne