Sozialisier-Bar

Suche

benutzerdefinierte Suche

Neues Feature: Direktabspielen von MP3-Links

Hier können Hörtexte eingestellt (und natürlich auch gehört) werden.

» Hörtexte als Podcast (RSS) und » bei podster.de

Neues Feature: Direktabspielen von MP3-Links

Beitragvon Literarchie am 13.Jan.09 19:54

Hi ihrs,

Ich hab per Zufall was Neues entdeckt: Mittels eines winzigen Javascripts, das von delicio.us zur Verfügung gestellt wird, ist es möglich, MP3-Links direkt abzuspielen. Damit wird die komplizierte Einbindung per "ram" überflüssig - eine Sache die ohnehin lästig ist, weil sie unnötig bei jedem Seitenaufruf die Musikdatei neu läd.

Bitte testen! Falls sich das Ding bewährt und ihr einverstanden seid, würde ich gern die Ram-Einbindungen rausnehmen und durch das wesentlich schlankere neue Feature ersetzen.

Übrigens ist dadurch jetzt auch im Blog die Direktabspielung möglich.

Usability-Hinweis: Voraussetzung sind eingeschaltetes Java-Script und Flash-Player, macht aber nix, denn andernfalls ist es halt einfach ein Link über den die MP3-Datei runtergelanden werden kann. Finde ich wesentlich weniger störend als die teils sehr lange Ladezeit bzw. den Umstand, dass das gesamte Hörforum für Leute, die einen Internetzugang mit begrenztem Downloadvolumen haben, praktisch unbenutzbar ist.

Bitte Feedback!

Ach so... testen könnt ihr z.B. bei meinem Säulentext, bei dem hab ich das "RAM"-Streaming rausgenommen und statt dessen einen MP3-Direktlink reingestellt, Ohrenschützlings Einverständnis mal vorausgesetzt ;).
Literarchie
Admin (Melusine)

Blog: Blog lesen (0)

Re: Neues Feature: Direktabspielen von MP3-Links

Beitragvon Der Ohrenschützer am 13.Jan.09 21:42

Literarchie hat geschrieben:Ach so... testen könnt ihr z.B. bei meinem Säulentext, bei dem hab ich das "RAM"-Streaming rausgenommen und statt dessen einen MP3-Direktlink reingestellt, Ohrenschützlings Einverständnis mal vorausgesetzt ;).
No prob, babe. 8)
Der Ohrenschützer
Der Ohrenschützer

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon Melusine am 13.Jan.09 22:14

thx ;)
Und - funzt es bei dir?
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Beitragvon Ich bin zwei Öltanks am 14.Jan.09 06:52

Ich finds schöner. :-D

Wie macht man das denn? So als freigeistiger Selbertipper?

Tippt man statt [ram] ... [schöneralsram] ?

Und ...

is Lawa-Schrift im PC nich gefährlich für die kleinen Käbelchen?
"Persönliche Fragen stören mich nicht. Ich lüge einfach!"
R. Fish
Ich bin zwei Öltanks

Blog: Blog lesen (35)

Beitragvon Der Ohrenschützer am 14.Jan.09 13:27

Yo. Funkelt. 8)
Der Ohrenschützer
Der Ohrenschützer

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon Melusine am 14.Jan.09 15:26

Ich bin zwei Öltanks hat geschrieben:Ich finds schöner. :-D

Ich auch ;). Das Ram-Dings finde ich sogar ausgesprochen hässlich.

Nachteil des kleinen Scripts: Es hat nur die simplen Funktionen Play und Stop. Aber eigentlich genügt das ja - die Lautstärke kann man ja auch direkt am PC regulieren.

Wie macht man das denn? So als freigeistiger Selbertipper?

Tippt man statt [ram] ... [schöneralsram] ?

:lol:
Du brauchst einfach nur die URL einzugeben. Egal ob mit [url] oder einfach "roh" als http://xy.com/bla.mp3
Das Script erkennt Links zu MP3-Dateien und setzt automatisch den kleinen Abspiel-Knopf davor.

is Lawa-Schrift im PC nich gefährlich für die kleinen Käbelchen?

;)
JavaScript ist tatsächlich "gefährlich", man kann damit böse Dinge anstellen oder auch einfach aus Dummheit das ganze Forum kaputtmachen, indem man z.B. Skripte verwendet, die schlecht programmiert sind, oder selber dran rumbastelt und Fehler reinmacht. Aber ich denk mal, delicious ist ein vertrauenswürdiger Anbieter. Das Skript läuft auf deren Server, die werden sich ja nicht selber ein faules Ei legen. Habs außerdem sicherheitshalber erst mal getestet, bevor ich es hier reingemacht habe.

Ach so... "winzig" ist natürlich nicht das Skript selber, sondern nur die Codezeile, mit der man es einbinden kann:

<script type="text/javascript" src="http://static.delicious.com/js/playtagger.js"></script>

(Optimalerweise sollte das im HTML-Code zwischen <head> und </head> stehen, geht bei Plusboard leider nicht, funzt aber trotzdem, wenn man es in den Forenheader stellt.)
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Zurück zu/r Hast du Töne