@ "Hä?":
Ups, da hat mal wieder eine Neo-Wissende kluggeschissen - sorry

.
Ich geb's zu: Bis vor ein, zwei Wochen oder so hatte ich noch absolut Null Ahnung, was ein Podcast eigentlich genau ist oder wie das funktioniert. Irgendwie hatte ich so die vage Vorstellung: Da braucht man einen Account bei einem passenden Anbieter, dort legt man dann ein Blog an, in das man Audiodateien einbinden kann, und irgendwie ist das dann ein Podcast. Oder so.
Da ihr so eifrig Hörtexte postet, hab ich mir gedacht, jetzt muss ich mich mal schlau machen - weil's doch schade wär, das nicht ein bisschen mehr publik zu machen.
Okay, also... Podcasting heißt eigentlich: Audio- oder Videobeiträge auf Abruf im Internet so zur Verfügung stellen, dass sie mit der passenden Software direkt - über ein "Abonnement" - empfangen und abgespielt werden können. So wie's Newsreader gibt, mit denen man Blog- oder Forenbeiträge direkt lesen kann, gibt's eben auch Software zum direkten abspielen von Podcasts.
Soweit, so gut. Jetzt war da noch das Problem: Wie verwandelt man die Forenbeiträge in sowas? Direkt übers Forum geht das nicht, weil ich zwar ein eigenes "Newsfeed" für ein einzelnes Forum machen kann, aber da sind dann nicht die Beiträge drin, sondern jeweils der letzte Kommentar. Deshalb der Umweg über das Blog, das ja auch in anderen Dingen als Ergänzung zum Forum gute Dienste leistet, wenn Sachen technisch hier nicht funzen.
Die Blogsoftware des Gratisanbieters Twoday.net spuckt einwandfrei ein so genanntes RSS-Feed für jede einzelne Unterkategorie aus und wenn man da Direktlinks auf Audiodateien reinsetzt, macht mir Gratisanbieter Feedburner daraus ein Podcast, das mit iTunes oder anderer geeigneter Software "abonniert" werden kann, d.h. die Abonnenten können dann, so sie wollen, unsere Hörtexte direkt abspielen. Sozusagen Radio on Demand.
Damit lässt sich das Ding nun auch in einem entsprechenden Verzeichnis eintragen - voilà:
podster.de - Podcast: Literarchie zum Hören
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Ihr werdet gehört.
Der Nachteil: Die Dateien stehen auf eurem eigenen Webspace. Checkt mal sicherheitshalber, ob das eh keine Probleme gibt (z.B. monatliche Traffic-Beschränkungen eures Webspace-Providers o.ä.), sonst müssten wir das anders lösen.