Sozialisier-Bar

Suche

benutzerdefinierte Suche

Rotes Reittier

September/Oktober 2011

Wie beurteilst du diesen Text?

Umfrage endete am 31.Okt.11 15:50

A) Spitze! (5 Punkte)
1
20%
B) Gefällt mir gut. (3 Punkte)
1
20%
C) Nicht gerade umwerfend, aber geht so. (1 Punkt)
3
60%
D) Gefällt mir nicht. (0 Punkte)
0
Keine Stimmen
E) Thema verfehlt (0 Punkte)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 5

Rotes Reittier

Beitragvon Lürikkaddaschdrofe am 15.Okt.11 13:31

Rotes Reittier
Requirierung randalierender Rotten
Raumgreifende Radierungen

Rotes Reittier
Rabenschwingen reanimieren Rosenblätter
Riesige Randgruppen

Rotes Reittier
Rachegedanken reiben Rassenwahn
Röhrende Robenträger
Lürikkaddaschdrofe

Re: Rotes Reittier

Beitragvon Interessierter Gast am 24.Okt.11 19:14

Die offenkundig als Aufhänger für die lyrische Struktur gewählte Alliterationskette zeugt nicht unbedingt von ernstzunehmender Herangehensweise an das Projekt, wirkt eher wie eine Fingerübung am Wegesrande.
Rhetorische Konstellationen wie beispielsweise "Rabenschwingen reanimieren Rosenblätter" entlocken mir gerade deshalb eine gewisse Bewunderung, überraschte Einsicht in plötzlich aufkeimendes Wohlgefallen, welches unmittelbar zu erliegen droht beim Mitanlesenmüssen totgerittener Plattitüten wie "Rachegedanken reiben Rassenwahn", die nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich gefährlich nahe an der Grenze zur Oberflächlichkeit galoppieren.

In Teilen durchaus lesenswert, als Gesamtzonzept jedoch hilflos überformt und klischeezerrottet.
Interessierter Gast

Beitragvon Gast am 25.Okt.11 02:31

Hier muß ich mich meinem Vorschreiber in fast allen Punkten anschließen.

Als ich es das erste mal gelesen habe dachte ich "was ist denn das" ?

Nimmt das Thema nicht richtig ernst, und ich finde auch die "Rabenschwingen" jetzt nicht den Hammer.Außerdem fehlt da auch die Emotionalität, die ein solches Thema fordert.Die Bilder ersticken im Keim durch die Überhäufung der Adolfschen Rs.Und das ist vielleicht sogar noch das Beste daran...wenn es denn Absicht ist, und nicht nur "heute nehm ich mal das R".

Puh...ist mal was ganz anderes hier im Wettbewerb, aber allein das reicht auch nicht.

Ich finds schwach, allerdings liest man da heraus das der Autor/die Autorin das auf alle Fälle besser kann.Und das ist vielleicht das Traurigste daran :cry:

Leider nur ein C.
Gast

Beitragvon Leser am 25.Okt.11 02:36

Vielleicht sollte ich mich hier mal anmelden, dann passiert mir das nicht mehr das ich vergesse den Namen einzugeben...der Beitrag über dem hier ist natürlich auch von mir ;)
Leser

Beitragvon silbergrau am 25.Okt.11 14:30

Man hat mich aufgeklärt, dass wir es hier mit einem Beitrag aus dem Genre Spaßlyrik zu tun haben. Nunja, mehr ist es wohl wirklich nicht, aber muss man einen Wettbewerb immer so tierisch ernst nehmen? Eben ... nicht. Hab ich auch hier gelernt. ;-)

Ich finde den Beitrag "nett".
Wenn du glaubst, an die Grenzen deiner Möglichkeiten gestoßen zu sein - schau noch mal nach, vielleicht sind es nur die Grenzen deiner Vorstellungskraft.
silbergrau

Blog: Blog lesen (0)

Beitragvon Melusine am 25.Okt.11 21:20

Mir gefällt es. Ich hab nämlich für Nonsens und Sprachspielerei was übrig.
Wer Jandl noch nicht mal buchstabieren kann, wird halt eher wenig damit anfangen können.
Dass dieses Werklein an Jandl noch nicht herankommt, sollte ihm nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Es ist noch selten bis nie ein Meister vom Himmel gefallen. (Und falls doch, dürfte er sich dabei kräftig wehgetan haben.)
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Beitragvon EMJu am 29.Okt.11 10:44

Was bitte muss ich mir unter Raumgreifende Radierungen vorstellen? Ich sehe einen Stich vor mir, auf dem eine Schlacht dargestellt wird. Waterloo oder so. Ist es das?
Und Rabenschwingen reanimieren Rosenblätter ... okay, da steigt mein Verstehenwollen aus. Musste wahrscheinlich irgendwas mit R sein.
Der letzte Teil passt dann wieder.

Trotzdem krieg ich nicht mehr als ein Geht so hin. Aber besser als nix.
Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
EMJu

Zurück zu/r II Das rote Pferd