Sozialisier-Bar

Suche

benutzerdefinierte Suche

So richtig eifersüchtig

Hier können Hörtexte eingestellt (und natürlich auch gehört) werden.

» Hörtexte als Podcast (RSS) und » bei podster.de

So richtig eifersüchtig

Beitragvon EMJu am 22.Jun.09 22:40

Zuletzt geändert von EMJu am 01.Jul.09 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
EMJu

Blog: Blog lesen (0)

Beitragvon Ich bin zwei Öltanks am 01.Jul.09 18:36

Vielleicht bin ja oberflächlich und alles, aber ich hätt dat Dingen komplett anders gelesen.
Schläft man ja ein bei. In solchem Tonfall kannste höchstens hoch erotische Texte lesen oder aber krasse Tragik vortragen.

Wobei ich zugeben muß ... dein ERRRRRRR ... mach einen schon irgendwie rrrrrrollich.
Hoch interessante Kehlkopfreizung, könnt ich nich nachmachen.
Is das dialektisches Lokalkolorit oder biste als Kind in einen Kessel mit Tafelwein gefallen?
"Persönliche Fragen stören mich nicht. Ich lüge einfach!"
R. Fish
Ich bin zwei Öltanks

Blog: Blog lesen (35)

Beitragvon EMJu am 01.Jul.09 18:49

Lokalkolorit :)

ich fänds schön, wenn Du den Text mal vorliest. Ich selbst werde versuchen, ihn nochmal - besser - einzulesen.
EMJu

Beitragvon Ich bin zwei Öltanks am 01.Jul.09 18:52

Sei nich immer so widerlich unterwürfig.
Verteidige gefälligst deine Interpretation!

Bist ja schlimmer als Mel ...
"Persönliche Fragen stören mich nicht. Ich lüge einfach!"
R. Fish
Ich bin zwei Öltanks

Blog: Blog lesen (35)

Beitragvon EMJu am 01.Jul.09 18:54

weissu, beim nachträglichen Anhören ging es mir ähnlich wie Dir. War nur zu faul, was zu machen, weil keiner was kommentiert hatte.
EMJu

Beitragvon Der Ohrenschützer am 01.Jul.09 19:29

Das hatte ich ja ganz übersehen! Oder überhört, sozusagen.
Hm, deine Stimme klingt da seltsam mechanisch, verfremdet. Oder hast du an dem Tag so viel Zigaretten geraucht? Ein paar Umsetzungs-Ideen hört man, die finde ich gut, allerdings bin ich ab dem zweiten Drittel gedanklich ausgestiegen... Es klingt auch sehr, sehr langsam, vielleicht macht es das Einschläfernde aus?
Insgesamt ein eher mittelmäßiger Eindruck, muss ich leider sagen. :-|
Der Ohrenschützer
Der Ohrenschützer

Blog: Blog lesen (1)

Beitragvon EMJu am 01.Jul.09 19:56

so boyz, ich habs nochmal eingelesen (siehe oben).

nur, fallz es jemand interessiert :mrgreen:
EMJu

Beitragvon Der Ohrenschützer am 01.Jul.09 20:58

Jau, interessiert mich. Klingt so viiel natürlicher, viel besser. Lies doch auch die Absätze mit ein bisschen mehr zeitlichem Abstand, dann isses nicht so eine Wurst. Aber ich konnte jetzt beim Text bleiben. :)
Der Ohrenschützer
Der Ohrenschützer

Beitragvon EMJu am 01.Jul.09 21:15

alla gut. Dritter Versuch.
hab schon einen ganz fusseligen Mund.

ach ja, habe die Datei einfach nur ersetzt.
EMJu

Beitragvon Melusine am 01.Jul.09 21:59

Gefällt mir jetzt wesentlich besser als vorher. Ich meine die dritte Fassung. Hab die beiden vorherigen auch gehört.
Wollte eh kommentieren, wusste aber erst mal nix zu sagen, dann hab ich's vergesssen.
Gut, dass du die Datei unter gleichem Namen ersetzt hast, so klappt das auch bei Podster, habs grad kontrolliert :).

Ja, so ist das jetzt richtig lebendig. Klingt wütend, genau so wie man es sich erwarten würde, wenn...
Hm, der Schluss ist mir irgendwie zu... streichelweich, aber vielleicht ist das ja auch ganz perfide Bosheit? :mrgreen:

@Öli: Das ist keine Kehlkopfreizung, du Dödl, sondern ein Zungen-RRRR. :)

In Ösiland ist das Standard. Mir hat mal in meiner frühen Jugend wer gesagt, dass es nix macht, dass ich das nicht kann, weil man bei mir gar nicht hört, dass ich das R "falsch" aussprechen tun tu (nämlich Gaumen-R) *g*.
(Inzwischen kann ich alle ERRRdenklichen Formen, einschließlich des tschechischen R mit Hatschek, daswo ein Zwischending zwischen Zungen-R und stimmhaftem "Sch"-Laut ist und von den allermeisten Westmitteleuropäern als unaussprechbar betrachtet wird; jemand sagte mal, das sei wohl genetisch bedingt. Ich hab slawische Vorfahren.)
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Beitragvon EMJu am 01.Jul.09 22:05

Danke, dann hat sich die Mühe ja gelohnt :)

Der weiche Schluss ist beabsichtigt. Sie will ihn ja, trotz aller Wut, nicht verlieren. Perfide Bosheit wäre, wenn sie seine Reifen zerstäche, während die beiden gerade im Auto...
EMJu

Beitragvon Melusine am 01.Jul.09 22:23

Hm, okay - ich bin, fürcht ich, grad nicht in Stimmung für ein Happy End. Aber eigentlich... ist es natürlich gscheiter, den Liebsten in die Arme zu nehmen, statt wütend zu reagieren.
So lange es noch was bringt.

Diese Lokalkolorit-Sache beim Lesen beschäftigt mich. Ich kann nämlich auch kein Burgtheaterdeutsch. Gute Artikulation und Modulation ist Übungssache, aber die lokale Klangfarbe wegzukriegen find ich gar nicht mal so erstrebenswert. Ich will ja schließlich nicht Rundfunksprecherin oder sowas werden.

Und ich finds extrem nervig, wenn beisspilssweise irgenein Ssleswichhollssweinisses Arssloch mir ertseelt, dass es meinen "komissen Dialekt" nicht fersstehn kann. :evil:
Melusine

Beitragvon EMJu am 02.Jul.09 07:14

Nachtrag:

Perfide (aaargh, ich hasse es, Worte falsch zu verwenden): was ich oben als perfide Bosheit dargestellt habe ist nicht perfide.
Perfide bedeutet gem. Wikipedia:
"Als Perfidie beziehungsweise mit dem davon abgeleitetem Adjektiv perfide werden Handlungen einer Person oder Personengruppe bezeichnet, die vorsätzlich das Vertrauen oder die Loyalität einer anderen Person oder Personengruppe ausnutzen, um beispielsweise in geschäftlichen Beziehungen oder in militärischen Auseinandersetzungen einen Vorteil zu erlangen. Das bewusste Erzeugen eines solchen Vertrauens durch entsprechende Maßnahmen ist dabei oft ein wesentlicher Teil einer perfiden Handlung. Perfidie unterscheidet sich damit von einer arglistigen Täuschung als einer Form des Betrugs, die kein solches besonderes Vertrauensverhältnis als Grundlage hat. Ebenso ist das einer Perfidie zugrundeliegende Vertrauen abzugrenzen von Arglosigkeit auf Seiten des Opfers, die lediglich auf dem Nichterkennen einer Gefahr beruht. Obwohl sich Perfidie damit strenggenommen auch von Heimtücke unterscheidet, die nach weit verbreiteter Ansicht ein bewusstes Ausnutzen der Arg- und Wehrlosigkeit eines Opfers in feindlicher Willensrichtung darstellt, werden beide Begriffe sowohl im juristischen als auch im allgemeinen Sprachgebrauch oft synonym verwendet. Ein veraltetes deutsches Wort für Perfidie ist „Niederträchtigkeit“"

Ich wollte das nur noch erwähnen, weil ich micht über die Journalisten immer eijn bisschen ärgere, wenn sie das Wort (ein sehr schönes Wort, wie ich finde) falsch gebrauchen. Das passiert leider öfter. Und nun ist es mir selbst passiert.
EMJu

Beitragvon Melusine am 02.Jul.09 11:50

Wär mir jetzt gar nicht aufgefallen, dass du es falsch verwendet hast. Wahrscheinlich hab ich nicht über den feinen Unterschied zwischen hinterhältig und perfide nachgedacht. Reifen Zerstechen ist ja auch ganz schön hinterhältig.
Habs selber aber schon in der richtigen Wortbedeutung gemeint, also: Sie würd gern zu ihm hingehen und ihn in die Arme nehmen, um ihn in Sicherheit zu wiegen, damit ihre Rache ihn dann um so härter trifft... oder so.

Die Wiki-Erläuterung ist ganz brauchbar, aber meinem Dafürhalten nach zu juristisch ausgerichtet. Im zweiten Absatz, den du hier nicht zitiert hast, gehts dann überhaupt nur mehr um Völkerrecht. Da hatte der Wiki-Autor wohl hauptsächlich den stehenden Begriff "perfides Albion" im Kopf.

Außerdem heißt das veraltete deutsche Wort "Niedertracht". Eine Niederträchtigkeit ist das Ergebnis der Niedertracht, also eine perfide Handlung.

Wortdefinitionen bei Wiki ist im Übrigen oft nicht zu trauen. Z.B. steht da:
"Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn. (...) Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Person, Institution oder Norm herabzusetzen, zu verspotten oder anzugreifen."
Das ist Quatsch mit Sauce. Eine sarkastische Bemerkung muss keineswegs mit Absicht verletzend sein und schon gar nicht herabsetzenwollend. Dem Artikel merkt man allzusehr an, dass er offenbar von mehreren Leuten mit unterschiedlichem Wissensstand geschrieben wurde. Weiter unten wird nämlich ausdrücklich auf den Bedeutungsunterschied zum Zynismus hingewiesen, ohne dass dieser Unterschied jedoch erklärt würde. Wie auch, wenn mans selber verwexelt.... :roll:

Abstrus wirds dann, wenn man in einer Forenunterhaltung genervt darauf hinweist, eine eigene Bemerkung sei sarkastisch gemeint gewesen, und dann vorgehalten kriegt, man hätte also offenbar absichtlich verletzen und verächtlich machen wollen. Weist du dann eine derartige Absicht mit Nachdruck von dir, kriegst du zu hören, du würdest den Ausdruck falsch gebrauchen, denn was bei Wikipedia steht, muss doch stimmen.

Wobei ich klarerweise nicht behaupten will, eine sarkastische Bemerkung sei nett und der damit Konfrontierte hätte keinerlei Grund, sich angegriffen zu fühlen. Aber zwischen einem boshaften Seitenhieb und absichtlichem Kränkenwollen besteht ja doch wohl ein himmelhoher Unterschied.

Aufschlussreich finde ich lediglich den Hinweis, dass Sarkasmus nicht notwendigerweise mit Ironie verbunden ist.

Entschuldige die Abschweifung - kam mir in den Sinn, weil man den Schluss deiner Geschichte auch als sarkastisch gemeint (im Sinne bitterer Selbstironie) verstehen könnte.
Melusine

Beitragvon Der Ohrenschützer am 02.Jul.09 12:16

Interessant wird mal sein, ob sich die Bedeutungen von sarkastisch, zynisch, ironisch etc. im Laufe der Zeit wandeln, weil die überwiegende Mehrheit die ursprüngliche Bedeutung nicht mehr weiß. Vielleicht steht im Jahr 2050 mal im Duden "hieß ursprünglich dies, mittlerweile gilt allgemein jedes". Vielleicht geht das mit ungenauen Wikipedia-Einträgen sogar wesentlich schneller.

Ironie hat meiner Ansicht nach ja eine relativ einfache Bedeutung: "Wenn das Gegenteil dessen gesagt wird, was gemeint ist." Warum das trotzdem immer wieder falsch definiert wird, liegt vielleicht daran, dass ein bestimmtes Geschlecht (ich sag nicht welches) ständig das Gegenteil von dem sagt was es meint... :eusa_whistle:
Der Ohrenschützer
Der Ohrenschützer

Nächste

Zurück zu/r Hast du Töne