Sozialisier-Bar

Suche

benutzerdefinierte Suche

[o. T.]

September/Oktober 2011

Wie beurteilst du diesen Text?

Umfrage endete am 31.Okt.11 15:50

A) Spitze! (5 Punkte)
1
17%
B) Gefällt mir gut. (3 Punkte)
2
33%
C) Nicht gerade umwerfend, aber geht so. (1 Punkt)
2
33%
D) Gefällt mir nicht. (0 Punkte)
1
17%
E) Thema verfehlt (0 Punkte)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6

[o. T.]

Beitragvon Karliena am 12.Okt.11 17:14

führe
dein feuerpferd
in den abend
brich alle schwertwörter mitten
durch
Karliena

Re: [o. T.]

Beitragvon Interessierter Gast am 24.Okt.11 19:52

Kurzlyrik ist kein Steckenpferd von mir, auch wenn mir in regelmäßgen Abständen vor Augen geführt wird, welch unvermutetes Potential in so wenigen Zeilen stecken kann.

Außer einer, wie ich vermute, zweideutig veranschlagten Anspielung auf die Feder, die bekannterweise mächtiger sein kann, als das Schwert, kann ich jedoch wenig bis gar nichts aus dem vorliegenden Text herauslesen, abgesehen vom üblichen Harmagedon-Kitsch.

Der kürzeste und in meinen Augen schwächste Wettbewerbsbeitrag. Sorry.
Interessierter Gast

Beitragvon Leser am 25.Okt.11 01:52

Als Elfchen (Kurzlyrik :roll: ) kann man das getrost und mit gutem Gewissen zu dem Thema so stehen lassen.

Nicht allzu viel Tiefe, was einem aber auch durch die Sprache nicht versucht wurde vorzugaukeln.Auf alle Fälle authentisch, aber leider auch ein bißchen zu eindeutig moralisch.Aber es ist auch ne Kunst in ein Elfchen alles reinzupacken.

Für mich zwischen B und C...also 2 Punkte..
Leser

Beitragvon silbergrau am 25.Okt.11 14:40

Kurzer Beitrag, kurzer Kommentar: Ich mags.
Wenn du glaubst, an die Grenzen deiner Möglichkeiten gestoßen zu sein - schau noch mal nach, vielleicht sind es nur die Grenzen deiner Vorstellungskraft.
silbergrau

Blog: Blog lesen (0)

Beitragvon Melusine am 27.Okt.11 20:48

Auf "Elfchen" wäre ich jetzt nicht gekommen, die Form ist mir nicht so vertraut - aber mir gefällt es. Ich mag das "Feuerpferd" und die "Schwertwörter". Und ich mag den Sprachrhythmus.
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Beitragvon Karliena am 27.Okt.11 22:25

Harmagedon-Kitsch? Bittebitte mal erklären!

Ich hatte gedacht, in Harmagedon wird wild gekämpft. War wohl ein Irrtum.
Karliena

Beitragvon EMJu am 29.Okt.11 09:49

Man vergebe mir meine Ignoranz, aber schlecht gelaunt, wie ich gerade bin, unterstelle ich diesem Worthäuflein, sich in einer rosarot-romantischen Kleinmädchensehnsuchtsstimmung gefunden zu haben und, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, so für die Nachwelt in das arme www gerotzt worden zu sein. Ich weiß nicht, was uns diese Worte sagen sollen, aber ich weiß, was sie mir sagen.

führe
dein feuerpferd
in den abend
brich alle schwertwörter mitten
durch

"Besorgs mir heute mal so richtig, und wenn ich schrei, dass du aufhören sollst, ignorier es einfach."

Und das war jetzt die harmlose Version.

Vielleicht hätte die Autorin einfach tun sollen, was sie mit dem Titel der Geschichte verspricht: Einen Beitrag ohne Text einstellen.
Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
EMJu

Beitragvon NDK am 29.Okt.11 12:19

Meine Leseart:
Halte fest an deinen Träumen/Sehnsüchten/Wünschen. Lass sie dir nicht zerstören, egal was gegen sie spricht.

Ich kann mir vorstellen, dass eine solchermaßen visualisierte „Du schaffst das“- Botschaft ihr Ziel viel eher erreicht, als wenn nur an die Vernunft appelliert wird ... insofern ein sehr interessanter lyrischer Text.

Ein Elfchen im ganz strengen Sinne ist er wohl nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen#Au ... Verwendung
NDK

Beitragvon Karliena am 30.Okt.11 12:39

Vielleicht hätte die Autorin einfach tun sollen, was sie mit dem Titel der Geschichte verspricht: Einen Beitrag ohne Text einstellen.

Ich denke mir da jetzt eine pferdrote Karte!
Karliena

Beitragvon EMJu am 30.Okt.11 12:44

Ich geb zu, das war fies. Sorry.
Malern und Dichtern war es stets erlaubt zu wagen, was immer beliebt. (Horaz)
EMJu

Beitragvon Karliena am 30.Okt.11 12:50

Gut, dann haben wir ja schon mal ein Schwertwort weg.
Ich führe jetzt meine Feuerpferde in den Abend.
Karliena

Beitragvon Interessierter Gast am 30.Okt.11 15:53

Bevor an dieser Stelle der sicherlich ungerechtfertigte Eindruck von Gästetextbullying entsteht, möchte ich anmerken, daß die überbetont sexualisierte Interpretation von EMJu durchaus eine in sich schlüssige Herangehensweise an den Text zu sein scheint, auch wenn ich persönlich, wohl einer etwas verstockt denkenden Klientel angehörend, diesen Ansatz selbst nicht gewählt hätte.

"Harmagedon-Kitsch" bezog sich auf epische Schlachtengemälde, die, nicht nur in Bibeltexten, jedweden kritischen Umgang mit Blutvergießen aller Art missen lassen, sondern mit Erhabenheit, fast schon aufrichtig empfundener Zuneigung gefärbte Metaphern aneinanderreihen, womit letztendlich nur beeindruckt und verklärt werden soll, ohne eine tiefergehende Aussage zu transportieren. Sollte diese Vermutungsäußerung ein völliger Fehlgriff gewesen sein, bitte ich um Nachsicht mit einem Amateur in Sachen Elfchendecodierung. :)
Interessierter Gast

Zurück zu/r II Das rote Pferd