Warum überhaupt ein „Werbeverbot“? - Ganz einfach: Das hier ist ein Forum, in dem sich Autörinnen und -toren über ihre Texte austauschen wollen und sollen. Wäre es ein Forum, in dem sich Staubsaugervertreterinnen und -treter mit potenziellen Kündinnen und Kunden austauschen sollten und dürften, dann hieße es vermutlich „Staubsaugeria“ oder „Vertreterstadl 2.0“ oder so.
Heißt das nun, dass Forenmitglieder keine Links zu eigenen Projekten setzen oder fremde Projekte vorstellen / „bewerben“ dürfen?
NEIN, selbstverständlich heißt es das nicht! Forenmitglieder dürfen fast alles, so lange sie andere dabei nicht persönlich angreifen und beleidigen. Das regelt sich erfahrungsgemäß von selbst ... indem z.B. jemand, der aufdringlich für ein eigenes Projekt wirbt, von anderen Forenmitgliedern kritisiert wird.
Nur: Mitglied wird man eben nicht einfach durch die kostenlose und unverbindliche Registrierung, sondern dadurch, dass man sich im Forum einbringt.
Was geschieht mit Spam-Accounts?
Sie werden kommentarlos, ohne Verwarnung und ohne Benachrichtigung des Spammers erst deaktiviert und nach einiger Zeit gelöscht.
Warum?
Ähm. Weil ich auch Werbeprospekte selbstverständlich in den Müll schmeiße, ohne der Sache einen weiteren Gedanken zu widmen.
Wie erkennt man Spam-Accounts?
Sehr leicht. Die genauen Kriterien werde ich hier niemandem öffentlich auf die Nase binden – soweit kommt‘s noch, dass ich die dümmlichen ICH-WILL-KOSTENLOSE-WERBUNG-Heinis kostenlos berate!
Aber wenn ich nun irrtümlich als Spammer eingestuft und mein Account deaktiviert wurde?
Schreib mir eine Mail übers Impressum. Wenn ich mich geirrt habe (das kann ja mal passieren), schalte ich dich natürlich sofort wieder frei.
Wenn du aber ein Spammer bist, schreibe mir bitte keine Mail übers Impressum. Wozu meine und deine Zeit damit verschwenden?
Wie kann ich denn dann hier auf ein Projekt hinweisen, das für die Forenmitglieder bestimmt interessant wäre?
So wie das jeder seriöse Geschäftsmensch macht: Tritt mit mir in Kontakt und unterbreite mir dein Angebot.
Aber ich habe doch kein Geld ...?
Kein Problem. Literarchie ist kein kommerzielles Projekt. Wenn ich finde, dass dein Angebot hier reinpasst, werde ich es kostenfrei für dich promoten. Wenn es mir gut gefällt, dann tu ich das nicht nur hier im Forum, sondern auch anderswo. Davon hast du wesentlich mehr als von einer unpassenden Forenanmeldung, die nur Werbezwecken dient. Und wenn nicht, hast du auch nichts verloren, weil ich deine unpassende Werbung ja sowieso lösche.
Hm. Ich hab meinen Stichwortzettel noch nicht mal zur Hälfte durch. Wird fortgesetzt!