Sozialisier-Bar

Suche

benutzerdefinierte Suche

Werbung bzw. Werbeverbot im Forum

Technisches, Rechtliches, Prinzipielles, Support

Werbung bzw. Werbeverbot im Forum

Beitragvon Melusine am 06.Feb.12 01:47

Da es zu diesem Thema schon häufig Diskussionen gab, möchte ich hier mal versuchen, alle bisher aufgetauchten Fragen aufzulisten, soweit es geht zu beantworten und Missverständnisse auszuräumen. Bestimmt habe ich wieder irgendwas vergessen – postet ganz einfach eure Fragen, Ergänzungen usw. hier drunter. Gastleser erreichen mich über Twitter, Facebook oder per Mail übers Forenimpressum.

Warum überhaupt ein „Werbeverbot“? - Ganz einfach: Das hier ist ein Forum, in dem sich Autörinnen und -toren über ihre Texte austauschen wollen und sollen. Wäre es ein Forum, in dem sich Staubsaugervertreterinnen und -treter mit potenziellen Kündinnen und Kunden austauschen sollten und dürften, dann hieße es vermutlich „Staubsaugeria“ oder „Vertreterstadl 2.0“ oder so.

Heißt das nun, dass Forenmitglieder keine Links zu eigenen Projekten setzen oder fremde Projekte vorstellen / „bewerben“ dürfen?
NEIN, selbstverständlich heißt es das nicht! Forenmitglieder dürfen fast alles, so lange sie andere dabei nicht persönlich angreifen und beleidigen. Das regelt sich erfahrungsgemäß von selbst ... indem z.B. jemand, der aufdringlich für ein eigenes Projekt wirbt, von anderen Forenmitgliedern kritisiert wird.
Nur: Mitglied wird man eben nicht einfach durch die kostenlose und unverbindliche Registrierung, sondern dadurch, dass man sich im Forum einbringt.

Was geschieht mit Spam-Accounts?
Sie werden kommentarlos, ohne Verwarnung und ohne Benachrichtigung des Spammers erst deaktiviert und nach einiger Zeit gelöscht.
Warum?
Ähm. Weil ich auch Werbeprospekte selbstverständlich in den Müll schmeiße, ohne der Sache einen weiteren Gedanken zu widmen.

Wie erkennt man Spam-Accounts?
Sehr leicht. Die genauen Kriterien werde ich hier niemandem öffentlich auf die Nase binden – soweit kommt‘s noch, dass ich die dümmlichen ICH-WILL-KOSTENLOSE-WERBUNG-Heinis kostenlos berate! :mrgreen:

Aber wenn ich nun irrtümlich als Spammer eingestuft und mein Account deaktiviert wurde?
Schreib mir eine Mail übers Impressum. Wenn ich mich geirrt habe (das kann ja mal passieren), schalte ich dich natürlich sofort wieder frei.
Wenn du aber ein Spammer bist, schreibe mir bitte keine Mail übers Impressum. Wozu meine und deine Zeit damit verschwenden?

Wie kann ich denn dann hier auf ein Projekt hinweisen, das für die Forenmitglieder bestimmt interessant wäre?
So wie das jeder seriöse Geschäftsmensch macht: Tritt mit mir in Kontakt und unterbreite mir dein Angebot.

Aber ich habe doch kein Geld ...?
Kein Problem. Literarchie ist kein kommerzielles Projekt. Wenn ich finde, dass dein Angebot hier reinpasst, werde ich es kostenfrei für dich promoten. Wenn es mir gut gefällt, dann tu ich das nicht nur hier im Forum, sondern auch anderswo. Davon hast du wesentlich mehr als von einer unpassenden Forenanmeldung, die nur Werbezwecken dient. Und wenn nicht, hast du auch nichts verloren, weil ich deine unpassende Werbung ja sowieso lösche.

Hm. Ich hab meinen Stichwortzettel noch nicht mal zur Hälfte durch. Wird fortgesetzt!
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Blog: Blog lesen (0)

Erlaubte Werbung / "Promotion"

Beitragvon Melusine am 11.Feb.12 18:26

Hier die versprochene Fortsetzung.

Wie schon gesagt bedeutet „Werbeverbot“ selbstverständlich nicht, dass Forenmitglieder nicht auf eigene oder fremde Projekte, Websites, Bücher usw. hinweisen bzw. diese vorstellen und sogar „bewerben“ dürften. Statt einer Auflistung unerwünschter Werbung jetzt also einmal eine Liste der Möglichkeiten, die euch dafür zur Verfügung stehen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Erlaubte Werbung

1. Profilinformationen (diese Möglichkeiten gelten auch für Neumitglieder)

a) Eine Website im Profil eintragen
Das ist die einfachste und zugleich unaufdringlichste Möglichkeit, auf die eigene Website, das eigene Blog oder ein Profil im Netz hinzuweisen. Der Link wird dann im Profil, in der Mitgliederliste und als Symbol (Weltkugel) neben jedem Beitrag im Forum angezeigt.
(Bei aktiven Mitgliedern verlinke ich diese Website dann noch mal extra in der Linkliste und im Forenblog.)

b) Einen oder mehrere Links in die Signatur setzen
Diese Variante ist deutlicher als die im Profil eingetragene Website, da der Link unter jedem Beitrag in der Signatur im Klartext aufscheint. Achtung: Ein „schöner“ Link mit Linktext anstelle der URL funktioniert in der Signatur leider nicht, obwohl der Editor das vorgaukelt. (Kann ich leider nicht ändern – offenbar ein Programmierfehler.)

c) Selbstbeschreibung im Profilfeld „Autorenportrait“
Hier hat einiges Platz, u.a. beliebig viele Links, falls jemand von euch mehrere Web-Profile, Blogs usw. verlinken möchte. Da hier keine Formatierungen möglich sind, geht auch hier nur der Eintrag der nackten URL – diese wird dann aber (wie in der Signatur) automatisch in einen Link umgewandelt.
Allerdings wird das Autorenportrait nur angezeigt, wenn jemand das Userprofil aufruft.

Welche Arten von Links sind an diesen Stellen erlaubt?

Natürlich in erster Linie persönliche Websites, Blogs oder Profile im Netz. Z.B. Autorenhomepage, Blog, Twitter-Account, Facebook-Profil, XING-Profil, öffentliches Userprofil in einem anderen Forum, Youtube-Profil ... usw.; gern auch ein eigenes, selbst betriebenes Forum (selbst wenn es „Konkurrenz“ zur Literarchie ist ;)) oder eine eigene Themenwebsite, die nichts mit Literatur, Schreiben usw. zu tun hat.

Mit Vorbehalt: eine eigene gewerbliche Website, z.B. die eines freiberuflich tätigen Lektors oder einer Kleinverlegerin, eine Autorenseite auf Amazon, eine Verlags-Autorenseite, ein Amazon-Link bzw. Verlagslink aufs eigene zuletzt erschienene (und käuflich erwerbbare) Buch usw.
Deshalb mit Vorbehalt, weil sich bei sowas schnell der Verdacht aufdrängt, dass (kommerzielle) Eigenwerbung der Hauptzweck der Forennutzung ist. Mir unbekannte, neue oder bis dato kaum aktive Nutzer werde ich in solchen Fällen vermutlich höflich darum ersuchen, solche Links zu entfernen, bzw. dies im Falle der Missachtung meiner Bitte selbst tun.

Welche Arten von Links sind an diesen Stellen NICHT erlaubt?

*) Grundsätzlich jeder Link auf eine Website, die weder von dir betrieben (oder maßgeblich mitbetreut) wird noch ein Web-Profil von dir darstellt. Wenn du auf die Startseite eines großen Forums oder auf eine bekannte Website verlinkst, sollte daher aus deiner Selbstdarstellung glaubhaft hervorgehen, dass du dieses Forum oder diese Website tatsächlich selbst betreibst.

*) Jede Form von Affiliate-Links.
Das sind Links über Partner-Programme, durch die der Link-Setzer im Falle eines Einkaufs über seinen Link eine Provision erhält. Selbstverständlich ist das hier nicht gestattet und wer sowas macht, fliegt umgehend raus. Für immer. Ohne Aussicht auf Begnadigung. Egal wie lange bzw. wie intensiv er oder sie vorher dabei war.
Kein Scheiß – Affiliate-Links fremdposten ist eine internette Todsünde.

*) Links auf deinen eigenen Webshop oder dergleichen ... jedenfalls alles, was nicht auf Präsentation, sondern auf Verkauf und Gewinn abzielt.

Obiges (unter "nicht erlaubt" Angeführtes) sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber offenbar nicht. :roll:

Teil III folgt, sobald ich Muße und Muse zum Weiterschreiben finde.
Mein neues Blog: Forumismus
Melusine

Blog: Blog lesen (0)

Zurück zu/r Informationsschalter